Donnerstag, 16. September 2010

Es hat sich einiges getan...

...seit meinem letzten Blogeintrag.

Der Job

Mittlerweile habe ich mein Studium erfolgreich beendet und angefangen richtig zu arbeiten. Wobei "richtig arbeiten" vielleicht auch etwas zuviel gesagt ist, denn erst einmal hieß es noch die unternehmensinterne Schulbank drücken. Nach ungefähr einem Jahr Zusatzqualifikationen bin ich jetzt endlich soweit, in meinem Job zu arbeiten. Das klingt jetzt vielleicht lang, aber ist es gar nicht.

Es startete mit verschiedenen unternehmensinternen Lehrgängen, in denen ich die Mthodiken der Betriebsorganisation kennenlernte, ging dann weiter mit externen Kursen wie MTM und endete mit einer halbjährigen Studie, in der ich mich erstmals als Organisatorin erproben konnte. Seit drei Wochen habe ich auch meine Validierung - die müsste ich mir eigentlich noch über meinen Schreibtisch hängen...
Jetzt arbeite ich als Organisatorin - oder auch als internen Beraterin. Und was macht man als Prozessberaterin (denn das macht eine Betriebsorganisatorin)? Richtig! Sie nimmt Zeiten. Das wird in den nächsten Wochen auf mich zukommen. Es geht los mit zwei Wochen Nachtschicht, denn die Prozesse, die ich messen darf, laufen nur nachts ab. Danach geht es dann wieder weiter mit Normalschicht bzw. einem Mix aud Früh- und Spätschicht.
Ich bin wirklich gespannt wie das wird. Viele sagen ja "entspannt... da laufen keine Vorgesetzen rum...", aber ich bin es ja absolut nicht gewöhnt nachts lange wach zu bleiben. Vor allem die Umstellung von einem normalen Tagesrhythmus auf einen Nachtrhythmus und wieder zurück wird interessant.
Hoffentlich schlafe ich nicht ein, denn bei Prozessen, die teilweise bis zu drei Stunden dauern, ist dieses Risiko vorprogrammiert.
Wie es mir in den ersten Nächten erging, werd ich hier mal zum Besten geben, dann könnt ihr euch auch eine Vorstellung machen.
Gott sie Dank sind solche Mamut-Zeitmessungen eher die Seltenheit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen